Vom 01. - 03. September fand in der Jugendburg Gemen erstmalig eine Klausurtagung unserer Leitungskräfte statt.
Anfang des Jahres 2025 hatten wir zu den Themen "Gruppenspezifische Schutzkonzepte", "Traumapädagogische Standards in der KEW" und "Medienpädagogische Haltungen und Standards in der KEW" drei Arbeitsgruppen mit Gruppenleitungen, interessierten MitarbeiterInnen und dem Leitungsteam der KEW gebildet. Unsere Klausurtagung wollten wir nutzen, um uns unsere Ergebnisse gegenseitig zu präsentieren. Am Montag begann das Team der gruppenspezifischen Schutzkonzepte mit seiner Präsentation, während es am Dienstag um die traumapädagogischen Standards der KEW ging. Mittwoch beschäftigten wir uns dann noch mit Medienpädagogik in der KEW. Alle Gruppen waren intensiv vorbereitet und hatten sehr kreativ ihre Präsentationen vorbereitet, sodass auch „trockenere“ Themen Spaß machten. Es wurden Rückfragen gestellt, Impulse reflektiert und natürlich viel diskutiert. Erste Ergebnisse wurden schon in die Wohngruppen mitgenommen und können nun erprobt werden, wie zum Beispiel eine neue Struktur für unsere wöchentliche Teamvorlage, die in allen Teams gleich ist.
Außerdem stellte am Dienstag Frau Beiderbeck (Geschäftsführung) Themen aus der Verwaltung vor und hatte spannende Antworten auf viele interessierte Nachfragen.
Wer weiß von uns schon wie Gemeinnützigkeitsrecht funktioniert...
Neben inhaltlicher Arbeit durfte auch der Spaß nicht fehlen - ein langer (und sehr lustiger Pizzaabend und viel Raum für Austauschund Miteinander machten die drei Tage komplett. Wir sind ganz begeistert von diesen tollen und inspirierenden Tagen mit unserem engagierten Leitungskräfteteam! Nächstes Jahr gerne wieder!



