Demokratie

Demokratie ist ein kompliziertes Wort, finden wir. Aber dabei geht es eigentlich um eine ganz einfache Sache. Es geht um Beteiligung. Alle sollen mitmachen und mitentscheiden dürfen und nicht nur einer allein. Das ist Demokratie. Niemand soll außen vor sein.

Bei uns gibt es Demokratie schon in den Wohngruppen. Alle können ihre Ideen sagen oder auch ansprechen, was sie blöd finden. Aber nicht nur da. Denn diese Gruppen wählen alle für sich einen Sprecher oder eine Sprecherin. Denen kann man alle seine Wünsche anvertrauen. Oder seine Probleme. Und dann treffen sich die Sprecher oder Sprecherinnen von allen Gruppen und beraten darüber. Das nennt man Kinder- und Jugendparlament. Ungefähr alle zwei Monate findet es bei uns statt. Hier kann mit den Leuten über Probleme und Wünsche gesprochen werden, die bei uns in der Kinder- und Jugendhilfe viel zu sagen und zu entscheiden haben. Sogar mit dem Chef oder der Chefin. Die werden manchmal von den Kindern eingeladen, um sich das alles anzuhören. Danach kann überlegt werden, was am besten zu tun ist.

Warum wir das alles so machen? Damit keine gute Idee, die es bei uns in den Wohngruppen gibt, verloren geht. Denn meistens ist es so, dass die tollsten Ideen von hierherkommen. Das ist übrigens auch klasse in der Demokratie: einer kann eine Idee haben, die am Ende allen hilft.