Klassisch

Der klassische Weg in den Beruf Erzieher:in dauert drei Jahre. Er beginnt mit einer zweijährigen Ausbildung an einer Fachschule oder Fachakademie für Sozialpädagogik, die durch Phasen der Praxis unterbrochen wird – bei uns zum Beispiel, also in der Kinder- und Jugendhilfe.

So lässt sich prima ausprobieren, was Spaß macht und was nicht. Im dritten und letzten Jahr geht es für dich schließlich in ein Berufspraktikum – das Anerkennungsjahr. Danach folgen die Prüfungen.

Auch dieser Weg hat Vorteile. Man ist zum Beispiel mit Gleichaltrigen zusammen. Alle sind „auf einem Level“. Das erleichtert den Austausch und vielleicht auch das Miteinander. Und auch die Schulferien bleiben zunächst erhalten. Ein eigenes Einkommen gibt es allerdings erst im Anerkennungsjahr.

Wir helfen dir bei deinen Überlegungen und Entscheidungen gern weiter. Ruf uns einfach an!

Portrait Kristina Sollich

Ansprechperson

Kristina Sollich

  • Pädagogische Gesamtverantwortung
  • Personalverantwortung
  • Beschwerdemanagement
  • Teamberatung Intensivwohngruppen ECHTZEIT und SINNVOLL

0172 ∙ 2 73 13 27

ksollich@kew-ggmbh.de