Kinder- und Jugendhilfe

Es ist es sehr, sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche vor Gefahren und Gewalt geschützt werden. So wollen das die Menschen, die über die Regeln entscheiden, nach denen wir alle zusammenleben. In einer dieser Regeln steht ganz deutlich:

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Das bedeutet (vor allem), dass niemand dich schlagen oder verletzen darf. Du musst das nicht akzeptieren. Du darfst dir dann Hilfe holen und es gibt Menschen, die dich beschützen können. Zuständig dafür ist zum Beispiel das Jugendamt in deiner Stadt. Wenn es dir also nicht gut geht, wenn du geschlagen wirst oder Angst hast, kannst du dorthin gehen. Die Menschen beim Jugendamt sind dafür da, dir zu helfen. Aber auch in der Schule oder im Kindergarten kannst du sagen, wenn etwas nicht stimmt.  Selbst bei Sportvereine, deiner Arztpraxis oder Notinseln findest du Menschen, denen du dich anvertrauen kannst.

Wenn es zuhause mal nicht so richtig rund läuft, wenn es immer wieder zu Problemen kommt, mit dir und deinen Eltern oder deinen Eltern untereinander, wenn du  dich gar nicht wohlfühlst, dann kann es manchmal sogar helfen, wenn du vorübergehend nicht bei deiner Familie wohnst. Dann fragt das Jugendamt uns, ob wir dich bei uns aufnehmen können. Wichtig zu wissen: Du bist dann nicht allein. Es gibt viele andere Kinder und Jugendliche, die bei uns wohnen. Das sind dann immer kleine Gruppen, die eine Wohngemeinschaft zusammen haben. Manche Kinder bleiben nur kurz, andere länger. Sie bleiben solange, bis wir gemeinsam eine Lösung finden, wie es weitergehen kann.

Unsere Aufgabe ist es, uns darum zu kümmern, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen. Wir geben uns große Mühe, auf dich aufzupassen. Um dir zu zeigen, wie es bei uns aussieht, haben wir dir weiter unten mal ein paar Bilder zusammengestellt. So kannst du dir selber einen Eindruck verschaffen, wie es in unseren Wohngruppen aussieht.

Es gibt aber noch andere Dinge, die bei uns wichtig sind und die wir dir gern erzählen würden. Lies also einfach weiter, dann erfährst du mehr.